DIY Weihnachtsdeko, Tannenbaum aus Latten

Mich hat dieses Jahr das schwarz/ weiße Dekofieber gepackt. Nach meinem, zugegebenermaßen sehr reduzierten, Adventskranz aus weißen Dosen, habe ich mich jetzt an einen Weihnachtsbaum aus Holzlatten gemacht. Ich habe einfach mal im Baumarkt zugeschlagen und mir Latten zurecht sägen lassen. Etwas zu voreilig, wie sich herausstellte, besser ist es, vorher genau zu messen.

Fertiger weißer Holzlatten Weihnachtsbaum

Fertiger weißer Holzlatten Weihnachtsbaum

Latten zurechtsägen lassen

Einmal im Baumarkt fiel mir wieder ein, dass ich mal auf einem anderen Blog einen Weihnachtsbaum aus Latten gesehen hatte, den ich nachbauen wollte. Leider hatte ich nichts ausgemessen, daher hab ich es so „Pi mal Daumen“ gemacht. Jede Latte 20 cm kleiner, als die vorherige, dachte ich. Dann gibt das auf jeder Seite jeweils 10 cm Reduzierung.

Das ist mein Haufen an Holzlatten. Die lange wird der Stamm.

Das ist mein Haufen an Holzlatten. Die lange wird der Stamm.

Als die Latten da da so lagen, hab ich mir schon gedacht, dass das wohl eher falsch gerechnet war. Der Weihnachtsbaum wird einen eher langen Stamm bekommen und wenig Baum oben rum. Aber, so war es nun mal, jetzt mach ich das Beste draus:

Baum mal vorgelegt, wie er aussehen könnte.

Baum mal vorgelegt, wie er aussehen mal könnte.

Latten schleifen und streichen

Das Schleifen mach ich nur schnell mit 80er Schleifpapier, um die Kanten zu säubern.

Der erste Schritt: Das grobe Schleifen der Schnittkanten. Dann reißt man sich keine Splitter ein.

Der erste Schritt: Das grobe Schleifen der Schnittkanten. Dann reißt man sich keine Splitter ein.

Gestrichen habe ich dann zunächst mit verdünnter weißer Acrylfarbe. Die haftete aber nicht gut. Daher hab ich noch Sprühlack gegriffen und, nicht sehr genau, die Farbe gesprüht und anschließend noch angeschliffen. Durch das ungenaue Sprühen und das Schleifen, sehen die Latten jetzt nicht so „geleckt“ aus, dass passt besser zum Stil, denke ich.

Dann wird gestrichen. Hier mit verdünnter weißer Acrylfarbe. Die haftete aber nicht gut. Ich habe dann noch Lackspray verwendet.

Dann wird gestrichen. Hier mit verdünnter weißer Acrylfarbe. Die haftete aber nicht gut. Ich habe dann noch Lackspray verwendet.

Latten zum Weihnachtsbaum zusammenfügen

Die Latten wurden nun auf dem zukünftigen Stamm zurechtgelegt. Für mich sah ein Abstand von 5 cm zwischen den Latten gut aus. Dann bleib aber tatsächlich ein großer Anteil Stamm über. Eine weitere Querlatte hätte den Baum besser aussehen lassen, aber dann hätte er auch nicht mehr an die Wand gepasst, für die ich ihn geplant hatte. Also, frisch ans Werk 🙂 Latten werden an Stamm genagelt.

Um die Querlatten zu befetigen, schmier ich Leim an die betreffenden Stellen und befestige das Ganze mit Nägeln. Übrigens: mit jeweils 2 diagonal eingeschlagenen Nägeln.

Um die Querlatten zu befestigen, schmier ich Leim an die betreffenden Stellen und befestige das Ganze mit Nägeln.

Die Latten werden am Bestern mit jeweils 2 diagonal eingeschlagenen Nägeln pro Latte befestigt.

Die Latten am Besten mit je 2 diagonal eingeschlagenen Nägeln pro Latte befestigen

 

Weihnachtsbaum dekorieren

Ich wollte den Baum recht einfarbig belassen, eben schwarz/ weiß (siehe oben 😉 ) Also habe ich die Deko entsprechend schwarz/ weiß zusammengekauft. Ich verteile die Deko nun erst einmal auf dem Baum, um zu sehen, wie es gut aussieht.

Erstmal alles locker verteilen, bevor endgültig die Nägel eingeschlagen werden. Wenn es gut aussieht, kann's losgehen.

Erstmal alles locker verteilen, bevor endgültig die Nägel eingeschlagen werden. Wenn es gut aussieht, kann’s losgehen.

Ich habe kleine schwarze (natürlich) Nägel besorgt, die ich für die Deko verwende
Weinachten-deko-Weihnachtsbaum-latten-8

Fertiger Weihnachtsbaum

Das war es auch schon. Der Baum ist jetzt eigentlich fertig. Ich wickel noch eine kleine Lichterkette drum, damit er auch im Dunkeln strahlt.

Fertiges Bäumchen. Den etwas langen Stamm im Vergleich zum Baum, hab ich mit einem Deko-Schild kaschiert.

Fertiges Bäumchen. Den etwas langen Stamm im Vergleich zum Baum, hab ich mit einem Deko-Schild kaschiert.

Und jetzt geht das Ganze noch zu Creadienstag

Kauftipps bei Amazon

Ein Gedanke zu „DIY Weihnachtsdeko, Tannenbaum aus Latten

  1. Pingback: Adventskranz aus lackierten Dosen | familienschnack.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.