Bye-Bye Mademoiselle

Zeit wird’s ja. Es ist ja bereits gefühlte 100 Jahre her, dass in Deutschland junge Frauen mit „Fräulein“ angesprochen wurden. In der Tat benutzen vor allem Männer einer älteren Generation ab und an diese Bezeichnung ja immer noch, aber es mutet ja wirklich inzwischen sehr anachronistisch an! Frankreich hat sich nun endlich auch davon verabschiedet:

Im Französischen klingt ja vieles verdammt charmant. Die gröbsten Beleidungen kommen da noch freundlich daher. Dennoch ist es schön zu sehen, das man sich nun auch bei unseren Nachbarn dazu durchgerungen hat, sich vom Fräulein zu verabschieden. Eigentlich erstaunlich, dass es sich dort so lange gehalten hat. Den Französinnen eilt ja eigentlich auch ein Ruf der sehr emanzipierten Frauen voraus. Sie dienen uns als Vorzeigefrauen, wenn es um berufstätige Mütter geht – bei der Mademoiselle hingen sie immer noch hinterher. Das hat sich nun zum Glück geändert – vive la madame – courage !!

mehr dazu lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.