Ein Handy für’s Kind, ist das sinnvoll?

Ein Handy als Kommunikationsmöglichkeit zwischen Eltern und Kind kann wirklich praktisch sein. Jedoch ist ja ein modernes Handy eigentlich nicht mehr nur Telefon. Es bietet so viel mehr. Spiele, Nachrichten senden, womöglich Internetfunktionen. Wann ist denn ein Handy sinnvoll? Wie sollen Eltern entscheiden?

Spätestens in der Schule fangen die Kinder an, Ausflüge ohne Eltern zu unternehmen. Anlässlich von Schulausflügen oder auch Kindergartenausflügen, kann ein Handy nützlich sein. Die Kindergruppen sind unübersichtlich, die Hektik ist groß, schnell ist mal ein Kind vergessen oder die Türen der Bahn schließen sich, bevor die ganze Gruppe gesammelt ein- oder ausgestiegen ist.

Kinder können in solchen Notsituationen schnell die Eltern informieren und müssen nicht mühselig ein Münztelefon suchen.

Um bei Ausflügen und Klassenfahrten Kontakt zum Kind zu halten, kann ein Handy also nützlich sein. In der Schule selbst sind die Geräte nicht so gerne gesehen, weil sie die Schüler ablenken.

Kostenfalle

Vor allem bei größeren Kindern muss dringend klar gemacht werden, was für Kosten auflaufen können. Klingeltöne, Musik, Spiele, all diese Dinge können sehr teuer sein. Kindern kann z.B. eine Prepaid Karte pro Monat finanziert werden. Ist das Geld alle, muß vom Taschengeld eine neue gekauft werden.

Soll ein Telefon wirklich nur zum Telefonieren genutzt werden, so kann das mit speziellen Kinderhandys und Kindertarifen sichergestellt werden.

Die möglichen Gespräche lassen so sich eingrenzen, so dass es nicht zu vielen unendlichen Freundschaftsanrufen kommen kann. Bei vielen Handys gibt es auch die Möglichkeit, die Nummern, die angerufen werden können, vorher festzulegen. Das kann besonders für ganz kleine Kinder ein Vorteil sein.

 
Kinderhandys im Angebot bei Amazon
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.