Osterhase auf Kork

Ostern naht und ich habe noch nichts dekoriert. Jetzt aber schnell!! Ich bin über einen dunklen Korkuntersetzer gestolpert, der eigentlich zu schön ist, um nur heiße Töpfe darauf abzustellen. Also: keine Oster-Deko und ein überzähliger Korkuntersetzer, das macht ein Osterhase auf Kork:

Osterhase-Korkplatte2

Osterhase in Pink. Der Hopsler macht sich gut in allen Ecken.

Das ist eine der schnellsten Osterhasen Dekos, die ich je gemacht habe. Kinder können wieder prima mitbasteln:

Was wir brauchen:

Korkuntersetzer in gewünschter Größe
Farbe (ich habe Acryl genommen)
und eine Hasenvorlage.

Die Vorlage kann man sich leicht aus Google/ Bilder ausdrucken. Einfach „Osterhase“ und „Vorlage“ eingeben, schon kommen ganz viele Bilder, aus denen man sich eines aussuchen kann.

Osterhase-Korkplatte-Malvorlage

Die Osterhasen-Deko geht sehr schnell. Kork, Farbe und Vorlage und schwupps ist alles fertig.

 

Die Vorlage für den Osterhasen muss nun von innen ausgeschnitten werden, also nicht aussen herum. Das Ganze wird wie eine Schablone. Die Schablone auf der Korkplatte ausrichten und mit Stecknadeln fixieren, damit sie nicht verrutschen kann.

Osterhase-Korkplatte-3

Aufgespiester Osterhase

Die Stecknadeln kann man anschließend nicht mehr wirklich gut benutzen, die werden mit angemalt, wie man hier sehen wird. Die ausgewählte Farbe nehmen und mit dem Pinsel von außen nach innen auftragen. DAs ist wichtig, da dann die Farbe nicht unter dem Rand verläuft und die Kontur des Osterhasen deutlich und klar „modelliert“ wird.

Osterhase-Korkplatte-ausmalen

Die Farbe bitte von außen nach innen auftragen, also ruhig auf dem Papier ansetzen und nach innen ziehen, dann gibt es keine unschönen Verläufe am Rand.

Und dann ist es eigentlich auch schon fertig. Nachdem alles ausgemalt wurde, vorsichtig die Stecknadeln rausziehen und die Schablone abheben. Nun nur noch Trocknen lassen und eine schöne Ecke für das neue Osterhasi suchen. Den Hasen kann man, anstatt auf einen Korkuntersetzer, auch auf eine alte Baumrinde malen, oder eine Malplatte oder Leinwand. Vielleicht auch eine Pappe, wenn sie interessant strukturiert ist. Da kann man nehmen, was man gerade zur Hand hat.

Osterhase-Korkplatte-5

 

Amazon Kauftipps

iSuchfeld Amazon

Ein Gedanke zu „Osterhase auf Kork

  1. Pingback: DIY Deko – Osterhase auf Jutesack | familienschnack.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.