Winterlicher Tegernsee

Diesmal hat es uns wegen Zeitmangel nicht die Berge hinauf getrieben. Wir sind ein wenig zum Tegernsee raus und wollten Eisblumen knipsen.

Tegernsee mit Eisdecke

Wir waren in Bad Wiessee und damit leider auf der sonnenabgewandten Seite. Sehr schade, denn die Vereisungen, die man wirklich überall bestaunen kann, wirken mit Sonnenlicht natürlich schöner! aber auch so lag der Tegernsee unter einer Eisschicht.

 

vereistes Ufer des Tegernsees
vereistes Ufer des Tegernsees

 

Ein wenig Rodeln wollten wir dann aber doch, aber in Bad Wiessee geht das natürlich nicht. Der Sonnenbichl ist jedoch wirklich sehr schnell von Wiessee aus zu erreichen. Flugs einen kleinen Kaffee zum Aufwärmen getrunken und schon kann es auf die Piste gehen.

Grundsätzlich ist das da oben ja ein Skigebiet und der Abfahrthang sieht auch wirklich nicht danach aus, als ob ich da mit einem Schlitten runter fahren würde. Aber rund herum gibt es kleine Hänge, die ein wenig Herumrutschen schon ermöglichen.

 

Skiabfahrt Sonnenbichl

Skiabfahrt Sonnenbichl

Auf jeden Fall interessant zu beobachten waren die Arbeiten zum Preparieren der Piste mit Raupe und Schneekanonen.

 

Schneekanone beim Sonnenbichl

Schneekanone beim Sonnenbichl

Und die Aussicht über die gegenüberliegenden, sonnenbeschienenen Gipfel versöhnte dann auch wieder etwas mit den grauen Wolken, die leider über uns hingen.

 

Winterliches Tegernsee - Panorama

Winterliches Tegernsee - Panorama

Zum Schluß, nachdem dieser Tag nun wirklich nicht besonders sportlich war, machten wir die Panorama-Tour komplett und bestaunten den eingefrorenen Syvensteinsee. Der Stausee lag unter einer dicken Eisschicht. Wir sahen auch Fußspuren auf der Schneedecke, aber ob das Betreten wirklich empfehlenswert ist, kann ich nicht abschätzen.

 

Sylvensteinstausee

Sylvensteinstausee

 

Lesetipp

 

Ein Gedanke zu „Winterlicher Tegernsee

  1. Pingback: Wilder Kaiser: Rodeln am Hexenritt, Söll « familienschnack.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.