Kampenwand im Nebel

Dichter Nebel hängt über dem Chiemsee – selbst mit größter Lust auf eine kleine Schifffahrt zu den Inseln, müssen wir einsehen, dass daraus nix wird. Also, rauf auf die Kampenwand und rein in die Sonne, denn da oben soll sie scheinen:

Mit der Kampenwandbahn dem dichten Nebel entfliehen

Wunderbar, es ist tatäschlich möglich, dieser dichten Nebelsuppe über dem Chiemsee zu entfliehen. Die Fahrt hinauf ist zwar mit 38 € nicht ganz billig, aber, wenn die Sonne lockt, zahlen wir das gerne. Hinein in die Bahn, hinauf auf den Berg und raus aus der Seilbahn. Da liegt es vor uns, völlig unvernebelt, in wunderbarem Sonnenschein, das beeindruckende Panorama der Zentralalpen.

sonniger Blick auf die Kette der Zentralalpen

Die Sonnenalm lassen wir mal „rechts“ liegen und gehen gemütlich hinüber zur Steinling Alm. Die Sonne tut sich um diese Jahreszeit selbst zum Mittag schwer, ihre Strahlen über die zackigen Felsen der Kampenwand zu werfen. Dort, wo es windstill ist, genießen wir die Wärme und somit das dieses Jahr möglicherweise letzte Sitzen im Biergarten.

Die Sonne schafft es kaum noch, über die Kampenwand hinüberzublinzeln

Und, damit lassen wir es nun auch gut sein, mit der Bergwelt über dem Chiemsee, denn die Sonne hat den Nebel aufgelöst, so dass wir heute doch noch zu unserer Seefahrt kommen. Der Tag, der mit Sonnenpanorama über den Alpen begann, klingt aus mit Sonnenuntergang über dem Chiemsee – schön war’s!

Sonnenuntergang am Chiemsee an einem herbstlichen Nachmittag

Übrigens: die Wanderung auf die Kampenwand hinauf macht auch Spaß

Kampenwandbahn: Preise

Chiemsee Schiffahrt: Preise und Fahrplan

Ein Gedanke zu „Kampenwand im Nebel

  1. Pingback: Zur Kampenwand über Hofbauernalm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.