Basteln in der Weihnachtszeit

Eine kleine Kinderbastelei für die Weihnachtszeit ist gar nicht so einfach zu finden. Es muß relativ schnell gehen, um die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinen nicht zu überanspruchen. Und es soll bitte hinten auch was Nettes rauskommen. Sonst vergeht die Freude am Basteln. Wir hatten nicht viel zu Hause…  Schaschlikspieße, Tonpapier, Kastanien…. und als wir das so ansahen, schwupps, da fiel uns was ein.

In der Weihnachtszeit kann man die langen Abende prima nutzen, um ein paar Kleinigkeiten mit den Kindern zu basteln.

Einerseits kann man die Dinge selber schön zum Dekorieren gebrauchen und andererseits kann das eine oder andere auch schon als Weihnachtsgeschenk herhalten.

Wir nahmen uns die noch herumliegenden Plätzchenförmchen, Tonpapier, Moosgummi, 1 Schaschlikspieß (kann auch ein Zahnstocher sein) und ein paar Kastanien. Wir wollten einen kleinen weihnachtlichen Aufsteller basteln.

Die Kastanien sahen wir durch. Wir brauchten eine recht große, die aber auch flach stehen konnte. Eine herumkullernde Kastanie ist für so was unpraktisch. Aus den Plätzchenförmchen wählten wir den Hirsch. Mit einem spitzen Bleistift kann man nun die Umrisse auf das Tonpapier und das Moosgummi übertragen und Ausschneiden. Beide Vorlagen werden anschließend zusammengeklebt. Man kann es auch nur mit Tonpapier machen, dann wird das Ganze aber etwas dünner und verliert vielleicht an Stabilität.

 

In die Kastanie wird ein Löchlein gebohrt. Dafür kann man ganz gut einen Nagel nehmen. Dahin wird der Spieß gesteckt.

Unser kleiner Hirsch wurde noch bemalt und ein Weihnachtsgruß auf ihn geschrieben. Der Spieß wird auf die gewünschte Länge gestutzt. Dann kann man den Hirsch mit Tesafilm am Schaschlikspieß befestigen.Das Ganze sieht niedlich aus und kann wunderbar an die Omas oder Opas zu Weihnachten verschenkt werden.

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Basteltipps zum Stöbern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.