PomPon-Girlande – Bommel an die Wand

Also, die Weihnachtsdeko ist ab. Zurück bleiben undekorierte Ecken und Fenster. Und draussen schaut’s auch nicht viel besser aus… alles Grau in Grau. Da muss ein bisschen Farbe her. Nun könnte ich ein wenig Konfetti in die Luft werfen und alles ist bunt… aber die Lösung schien mir unpraktisch. Das Konfetti habe ich dann ein wenig größer selber hergestellt und in Form von Bommel an die Wand gehängt 🙂 Bunt – lustig – und ein Hingucker in grauen Tagen (und Kinder basteln super mit!)

PomPom-Girlande-10

Bunte PomPon Girlande für Wand oder Fenster. Wenn alle mitbasteln, ist das ruck-zuck fertig.

PomPons (Bommel) machen

Bommel mache ich tatsächlich immer noch auf „die alte Art“. Ich habe zwar gesehen, dass es inzwischen so Plastikhilfen gibt, um die Pompons zu machen, aber das ist eigentlich echt nicht nötig. Alles, was man eigentlich dazu braucht, sind Schere, Wolle und Pappe.

1. : Vorlagen herstellen und 2 Pappkreise mit Loch ausschneiden

PomPom-Girlande-2

2 Kreise auf Pappe aufmalen und auch die Innenkreise nicht vergessen. Da wird die Wolle durchgefädelt.

2. : ein kleines Wollknäuel aufwickeln, dass man bequem durch die Mitte des Pappkreises schieben kann.

PomPom-Girlande-3

Die Pappkreise liegen bereit. Jeder ist einmal eingeschnitten, damit man die Pappe hinterher von den Pompoms lösen kann.

3. : Nun fleißig den Pappkreis mit der Wolle umwickeln.

PomPom-Girlande-9

Nach Geschmack werden die Pappkreise nun mit der Wolle umwickelt. Bitte dick in mehreren Schichten wickeln, dann wird’s ein fülliger Pompom

4. : Wenn die Pappe fest und dick umwickelt ist, geht es an’s Aufschneiden. Das ist Anfangs nicht ganz leicht, da man aufpassen muß, dass einem der noch nicht feste Pompon nicht auseinander fällt. Daher bitte zuvor einen ausreichend langen Wollfaden zurecht legen, mit dem mal alles schnell zusammen binden kann.  Nun also eine scharfe Schere nehmen, zwischen die beiden Pappscheiben stechen und die Wolle zerschneiden.

PomPom-Girlande-5

Vorsichtig beim Schippeln, nicht das alles vor dem Festbinden auseinander fällt.

5. : Den zurechtgelegten Faden nun zwischen die 2 Pappscheiben legen, einen Knoten machen und festziehen.

PomPom-Girlande-7

Mit Hilfe des Wollfadens den Pompon in der Mitte zusammenziehen und fixieren. So fällt er nicht mehr auseinander.

6. : Zuletzt werden nun die Pappscheiben entfernt. Deshalb war es anfangs wichtig, sie jeweils 1 x einzuschneiden. Dann kann man sie nun öffnen und vom Bommel abschieben.

PomPom-Girlande-8

Pappscheiben aufbiegen und vom Pompon runterziehen.

Das war nun auch schon alles. So einfach können die Pompons gemacht werden. Je nach Alter der Kinder können diese auf jeden Fall mit wickeln und vielleicht auch schon aufschneiden. Es kommt auf die Länge der gewünschten Kette an, wieviele Pompons hergestellt werden. Ich habe zu viele gemacht, weil es einfach so ein Spaß macht 🙂

Girlande mit Pompons machen

Um nun die Girlande nun fertigzustellen, häkel ich eine kleine Schnur aus Luftmaschen, an der ich die Pompons festknoten will.

PomPom-Girlande-13

An dieser Luftmaschenschnur werden die Pompons befestigt. Man kann aber auch jede andere Schnur, die einem gefällt, nutzen.

Und schwupps, da ist die Girlande eigentlich schon fertig. ich hänge sie an einem Ast auf, damit sie im Fenster Platz finden kann.

PomPom-Girlande-12

Fertige Girlande aus Pompons

Das Ganze ist mir aber immer noch ein wenig zu langweilig. Da muß noch was dran. Eine doppelte Girlande sozusagen. Ich häkel also noch ein paar Blümchen. Hört sich kitschig an? Ja, ist es wahrscheinlich auch, aber gleichzeitig sehen sie auch nett aus zusammen mit den Pompons und sie bringen Farbe ins Haus. Anfangs ist es ein wenig fummelig, diese Blumen sind so klein, aber es ist schnell zu lernen und dann geht es eigentlich auch ganz flott. Hier ist ein wirklich schönes Video zum Häkeln von Blumen. Es ist zwar auf Englisch, aber jeder Schritt wird so langsam gezeigt, dass man es nicht verstehen muss, sondern einfach nur zugucken und nachhäkeln.

pompom-Blumen-häkeln

Die fertigen Häkelblumen bekommen ebenfalls ihre eigene Luftmaschenkette.

So, und damit ist nun auch wirklich alles fertig. Mit der Doppelgirlande finde ich es auch ausreichend farbig 🙂

PomPom-Girlande-10

Doppelläufige Girlande für doppelte Farbe an der Wand 🙂So kann’s bleiben bis zum Karneval.

 

Nachbasteln? Viel Spaß dabei! Bunt wird es auf jeden Fall!

PomPom-Girlande-14

Amazon Kauftipps

iSuchfeld Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.