Bunter Einkaufsbeutel – Stoffbeutel statt Plastik

Die ewigen Plastiktüten beim Einkaufen nerven. Aber, die alternativ angebotenen Stoffbeutel sind nun auch nicht wirklich schick. Außerdem häufen sie sich langsam. Eine Alternative mußte her – praktisch, aus Stoff und bitte auch belastbar mit Einkäufen. Ich hab mich mal ans Werk gemacht:

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-3

Der 1. Schritt zum Stoffbeutel… die Qual der Wahl

Welcher Stoff soll ‚ s denn wohl sein, außen schön, aber innen auch. Und nicht langweilig mit überall gleichem Stoff. Also, bevor ich mich entschieden hatte und dann auch noch zugeschnitten, war die meiste Zeit vergangen. Das Nähen dauerte dann gar nicht mehr so lange.

Stoffauswahl - endlich entschieden :)

Stoffauswahl – endlich entschieden 🙂

Nachdem ich mich endlich entschieden hatte, hab ich mir mit einem Stück Zeitung ein kleines Schnittmuster gebastelt, damit ich die Proportionen richtig hinbekomme. Sonst wird die Tasche womöglich zu breit oder nicht hoch genug.

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-13Für das untere Drittel nehme ich einen Jeansstoff aus einer alten Jeans. Darüber kommt der blaue und das Innenfutter bildet dann der rosa-gestreifte. Als Henkel nehme ich Gurtband, das geht am schnellsten.

Okay, los geht’s. Nach dem Zuschnitt wird an das Futter noch eine kleine Innentasche genäht:

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-6

Dann das Futter an den langen Nähten zusammennähen. Ich lasse eine Wendeöffnung für später.

Futter-Seitennäht mit Wendeöffnung

Futter-Seitennäht mit Wendeöffnung

Um Volumen reinzubringen, schneide ich die Ecken unten 2 cm ein. Auseinanderziehen, Seitennaht auf Seitennaht klappen und schräg abnähen:

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-9


Dann nähe ich die Außenteile zusammen, schließe die Seitennähte und verarbeite die unteren 2 Ecken genauso, wie in der Innentasche

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-8

Jetzt noch die Griffe an den Außenstoff nähen. Das mache ich an dieser Stelle, da ich nicht die komplette Tasche durchnähen wollte, um die Griffe anzubringen. Ich nähe eine Verstärkung mit ein, damit die Griffe und der Stoff nicht ausreißen.

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-5

Dann die Innentasche reinstopfen und oben den Rand sauber umschlagen. Und an dieser Stelle merke ich dann auch, dass ich diesmal gar keine Wendeöffnung brauche, da ich alles schon ordentlich ineinander stopfe, bevor ich es oben zunähe.

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-4

Ja, fertig, würde ich sagen. Ich freu mich. Die neue Tasche gefällt mir super.

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-2

stoffbeutel-Einkaufsbeutel-1

 

Und weil es mir so viel Spaß gemacht hat, stell ich sie noch hier vor:

Taschen und TäschchenLieblingsstück4meNadelei gegen Plastiktaschen, Mipamias „old Jeans, new bag“, Creadienstag

3 Gedanken zu „Bunter Einkaufsbeutel – Stoffbeutel statt Plastik

    • Hallo Claudia – danke für die lieben Worte. Den ersten Einkauf hat sie auch gut überstanden und ist nicht gerissen :=)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.