Alter Stuhl neu aufbereitet

Manche haben ja einen Dachboden voll alter Möbel, die da einstauben. Ich bin auf dem Flohmarkt einem alten Stuhl begegnet der mir zurief „nimm mich mit“…  er sah auch wirklich etwas verstaubt aus. Da hat er es bei mir besser. Ein Sitztest ergab, dass er fest verschraubt war und ich nicht allzu viel Arbeit würde investieren müssen. Daher schleppte ich ihn  kurzerhand mit nach Haus.

So ein altes kleine Möbelstück muß man erstmal von Dreck befreien

Zunächst mal muß so ein alter Stuhl ein wenig abgeschliffen werden. Hier und da hat er Macken davongetragen, die durch Schleifpapier glatter werden. Auch eventuelle Farbreste oder sonstiger Dreck geht mit Schleifpapier schnell runter. Dann besorgte ich mir Sprühfarbe, weil es damit schneller geht, als mit dem Pinsel. Auch wird der Farbauftrag gleichmäßiger. Jetzt mußte nur noch ein großer Schutz für den Untergrund her und es konnte losgehen

Zum Glück hatten wir von einem Möbelkauf einen riesigen Karton. Der eignete sich super als Sprühschutz. Es gehen aber auch alte Laken oder Decken.

Nach der ersten Schicht Farbe kurz trocknen lassen. Die Sprühfarbe trocknet extrem schnell. Nach nicht mal 15 Minuten konnte ich schon mit dem Anschleifen beginnen. Noch ein Vorteil gegenüber „Streich-Farbe“.

Einmal Abschleifen reichte, um Farbunregelmäßigkeiten auszugleichen. Wer auf „Shabby Chic“ steht, läßt es dann auch so, da sich mit dem Schleifschwamm schöne Effekte ergeben und unter der Farbe teilweise wieder Holz sichtbar wird.

Stuhl überschleifen, damit ein zweiter Farbauftrag das ganze Bild gleichmäßiger macht.

Ein zweites Mal unter die Farbdusche und der Stuhl war fertig. Nach dem Trocknen nicht sofort draufsetzen. Meist färbt die Farbe noch nach. Man kann das Möbelstück nun feucht abwaschen, so dass keine Farbstaubreste mehr dran hängen und die Kleidung verfärben.

Fertig und benutzbar. So sieht er wieder schick aus und kann noch ein Weilchen seinen Dienst tun.

Ruckizucki – und der Stuhl war fertig. Die meiste Zeit geht für Vorbereiten und Aufräumen drauf, aber so ist das ja meistens. Jetzt kann er sowohl drinnen als auch draußen stehen, je nachdem, wo wir ihn benötigen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.