Ausflug in den Zoo Augsburg

Tierpark Hellabrunn ist uns mittlerweile bekannt – da wollten wir mal einen anderen Zoo erleben. Es bietet sich der Zoo in Augsburg an. Der Zoo hat in den letzten Jahren viel Geld und gute Ideen investiert, um es seinen Tieren schöner zu machen. Die Vögel sind derzeit noch nicht ganz so toll untergebracht, aber auch daran wird gearbeitet. Im Juli 2013 soll die große begehbare Freiflugvoliere fertig sein. Die anderen Tiere bewegen sich schon heute in Gehegen, die auch den Besuchern Spaß machen!

Zoo Augsburg, Eingangsbereich
Zoo Augsburg, Eingangsbereich

Gleich dem Eingangsbereich gegenüber geht es schon richtig los – die Löwen warten! Aber nur, wenn sie auch geruhen, herauszukommen. Sonst muß man sich zu ihnen hineinbegeben, in Löwenhaus.

Löwin im Zoo Augsburg, Außengelände

Löwin im Zoo Augsburg, Außengelände

 

Der Zoo ist wunderbar ausgeschildert. Man kann auf einem Rundweg durch das gesamte Gelände gehen und muß nicht befürchten, irgendein Tier zu übersehen. So wenden wir uns also, nach gebührender Bewunderung der Löwendame, nach rechts, vorbei an den Affen und stolpern dann per Zufall über mein neues Lieblingstier: dem lustigen Löffelschnabel.

Löffelschnabel

Löffelschnabel

 

Die „Löffler“ kommen nur punktuell an wenigen Stellen in Süd- und Westeuropa vor, siedeln aber auch vereinzelt in den Niederlanden und können daher auch, mit Glück, in Deutschland gesehen werden. Wir haben sie ausgiebig beobachtet und wurden dann abgelenkt, von den Nachbarn gegenüber, den Robben, die mit großer „Niedlichkeit“ punkten können:

die kleine Robbe nimmt ein Sonnenbad

die kleine Robbe nimmt ein Sonnenbad

 

Vorbei geht’s an den Flamingos, die bunt im Wasser stehen, an den Emus, die freundlich in die Kameras blinzeln und mit den Känguruhs zusammen wohnen dürfen. So wird es keinem langweilig. Dann erreichen wir die erste „Restauration“. Es gibt ausreichend Sitzplätze überall und auch Gelegenheiten, sich Erfrischungen zu kaufen und ein wenig im  Schatten auszuruhen. Insbesondere ist das Restaurant in der Mitte des Zoos zu erwähnen. Ein riesiger Spielplatz liegt direkt daneben. Der Streichelzoo liegt hier und zudem hält auch das „Zoobähnle“, das hier einen richtigen kleinen Bahnhof ansteuert. Sehr niedlich und das Richtige für kleine und große Eisenbahnfans!

Streichelzoo & großer Spielplatz

Streichelzoo & großer Spielplatz

 

Nach kleiner Pause gehen wir weiter und begegnen den Nandus. Beeindruckende Vögel, die zu den Laufvögeln gehören. Es war amüsant, sie zu beobachten. Einer liegt faul in der Gegend herum, und reagiert sauer, wenn ihm ein Kollege zu nahe kommt. Ein anderer ist so neugierig, dass er gar nicht weiß, an welcher Stelle er zuerst über den Zaun gucken soll, der Dritte wieder dreht sich hin und her und stellt sein tolles Federkleid zur Schau. Einfach schön, alle in Ruhe zu beobachten.

Nandu - neugieriges Völkchen

Nandu - neugieriges Völkchen

 

Weiter geht’s- besonders beeindruckend fanden wir das große Freigelände, auf dem sich Giraffen, Ziegen und Nashörner tummeln dürfen und jeder richtig viel Platz zum Laufen hat.

Und noch eine gelungene Attraktion findet sich im Augsburger Zoo, das Katta-Freigelände. Kattas sind Lemuren, ebenfalls äußerst neugierig. Man sollte sich in ihrer Nähe nicht suchend in seinem Rucksack verlieren und mit irgendwas herumrascheln – Kattas sind sehr, sehr flink und können auch springen 🙂

Katta - begehbares Gelände

Kattas können auf ihrem begehbaren Gelände besucht werden

 

Das Gelände wird durch eine Doppeltür betreten, so dass keins der Tiere nach draußen entwischen kann. Auf dem Gelände paßt dann eine Angestellte auf, dass es sowohl Besuchern als auch Tieren gut geht und alle freundlich miteinander umgehen. Die Tiere wuseln durcheinander und kommen richtig nahe ran an die Besucher. Das Streicheln ist hier jedoch nicht erlaubt, denn es sind, so niedlich sie auch aussehen, immer noch Wildtiere.

Zum Schluß noch einmal bei der Robben vorbeigeschaut – denn es ist 13:30 h, um 14 Uhr ist Fütterung. Und richtig, auch die Tiere sind schon unruhig. Einer Robbe geht das alles zu langsam. Die Tierpflegerin ist schon gekommen und bereitet die Fütterung drinnen vor. Kurzerhand springt das Tier aus dem Wasser, glitscht quer rüber zum Häuschen und stellt sich hin, um mal nachzusehen, wie lange das mit dem Essen noch so dauert…

Robbe - gibt's bald Essen

Lage checken - gibt's bald was zu essen?

Alles in allem ein gelungener Familienausflug. Es ist für jeden was dabei. Daneben gibt es für die Erwachsenen auch genügend Angebot, sich mal auszuruhen und für die Kinder, auf dem großen Spielplatz zu toben. Die Tiere sehen ganz zufrieden aus, mit ihrem Los im Zoo. Man kann immer geteilter Meinung sein, über das Leben der Tiere in Zoos, aber in Augsburg haben sie zumindest einen Zoo gefunden, in dem man alles versucht, auf ihr Wohlergehen größtmögliche Rücksicht zu nehmen.

Eintrittspreise

Die Preise sind moderat. Im Sommer zahlen Erwachsene 9 Euro und Kinder 4,50. Es gibt auch spezielle Familienangebote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.