Filz – Anhänger selber machen

Alles ist dieses Jahr aus Filz, wo man hinschaut, wird mit Filzband umwickelt oder aus Filz gebastelt. Filzhänger liegen jetzt auch ganz viel in den Deko-Läden. Und die sind wirklich sehr einfach herzustellen. Die Größe, Farbe und das Motiv bestimmen wir dabei selber. Ob es also ein Tannenbäumchen, eine Kugel oder ein Herz werden, ganz egal. Hauptsache, der Hänger bekommt dann auch einen Ehrenplatz, wo ihn jeder sieht 🙂

filzherz-anhänger-1

Selbsthergestelltes Filzherz – es geht wirklich sehr schnell und sieht überall gut aus. Nicht nur zur Adventszeit.

Was brauchen wir für den Filzhänger?

Zunächst einmal natürlich Filz. Ich habe einen recht festen genommen, ich kann mir aber vorstellen, dass es auch mit weicherem Filz gut geht. Dann Beilaufgarn oder Stopfgarn in einer Kontrastfarbe, Füllwatte und eventuell einen Knopf zum Verzieren.

filzherz-anhänger-füllwatte

Mein Anhänger wird ein Filzherz werden. Daher nähe ich ich noch ein Herz als Dekoknopf auf. Außerdem brauche ich ein wenig Füllwatte und Garn zum Zusammennähen.

Wie wird es gemacht

Aus Papier schneide ich mir eine Herzvorlage, damit das Filzherz anschließend auch die richtige Größe hat. Mit Hilfe der Vorlage werden 2 Filzteile ausgeschnitten. Dazu benutze ich eine Zickzackschere, da der Schnittrand dann besser aussieht. Es geht aber sicher auch mit einer normalen Haushaltsschere.

filzherz-anhänger-zuschneiden

Mit einer Vorlage gelint der Zuschnitt am Besten

Die 2 Teile werden zum Nähen passgenau übereinandergelegt. Damit die Naht zu dem Filz passend schön rustikal aussieht, werden die Teile nun mit einem Schlingenstich zusammengenäht. Dazu nehme ich eine Stopfnadel und das Beilaufgarn.

filzherz-anhänger-nähen

Mit dem Schlingenstich können Filzteile gut zusammengenäht werden. Es gibt eine schöne Kante und sieht sauber aus.

Die 2 Filzteile werden bis zur oberen Mitte zusammengenäht. Wenn ein Bändchen zum Aufhängen mit eingenäht werden soll, so muß es an dieser Stelle nun zwischen die Filzteile geschoben werden. Wer das vergißt, kann aber getrost auch anschließend noch ein Band annähen.

filzherz-anhänger-band

Das Band zum Aufhängen wird in der Mitte zwischen den Filzteilen festgenäht.

Der Zierknopf, wenn denn einer mit aufgenäht werden soll, kann nun auch angebracht werden. Bisher kommt man ja noch gut in das Innere des Filzherzes und kann so den Knopf bequem annähen. Hinterher, wenn die Nähte geschlossen sind, tut man sich schwerer. Anschließend wird das Herz bis auf ungefähr 2-3 cm zugenäht. Nun kurz gestoppt, um die Füllwatte in das Herz zu schieben.

filzherz-anhänger-füllwatte1

Kurz vor Schluß kommt die Füllwatte in das Filzherz

Nun wird die Naht nur noch geschlossen und schon ist alles fertig. Das Fertigstellen des Filzanhängers dauerte keine Stunde. Je nach Motiv kann es sehr weihnachtlich sein, oder aber, so wie hier bei dem Herz, auch das ganze Jahr über irgendwo hängen.

 

filzherz-anhänger-1

Vielleicht kommt er ja auch noch an den Weihnachtsbaum. Rustikal genug sieht er eigentlich aus, unser Filzherz – Anhänger

 

2.2.2014
PS: für alle, die mehr Herzen brauchen, vor allem jetzt zur Valentinszeit 🙂 hier gibt’s noch ein paar: Drahtherz mit Perlen oder ein Fadenbild auf Holz

Amazon Kauftipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.