Neues aus dem Bahnhof Bauch – Russelmann, Schulz

Warum knurrt mein Magen immer so, wenn ich Hunger habe? Tja, wie erklärt man so etwas kindgerecht? Magenwände reiben aneinander, da keine oder zu wenig Nahrung vorhanden ist….? Nun ja, ob das gut ankommt? Bei uns nicht. Aber, da gibt’s ja noch die Bäuchlinge…

Die liegen da faul herum und schlafen und scharchen, was das Zeug hält…

ach, daher kommt also das Bauchknurren. Die Bäuchlinge haben absolut nichts zu tun und hängen faul herum!!! Aber wartet nur, diesem Heißhunger muß man nachkommen und schwuppsduwupps, da wird auch schon der Teller mit den Spaghetti verschlungen. Nun können einem die armen Bäuchlinge leid tun. Denn, so sehr sie auch schuften, gegen den riesigen Haufen von Essen, der da plötzlich nur wenig gekaut auf sie herabfällt, ist kein ankommen.

Wunderschöne Bilder, eine liebevolle Geschichte – schon den Kleinsten wird hier kindgerecht nahegebracht, was im Bauch geschieht, wenn das Essen kommt und wie wichtig es sein kann, alles gut zu kauen.

Natürlich ist das nichts für Eltern, deren Kinder so realitätsnah wie möglich aufwachsen sollen. Hier wird nichts von Enzymen und Magenschleimhaut erzählt. Aber das Ziel, meinem Kind zu erklären, was so alles passiert da im Bauch, habe ich mit diesem Buch voll erreicht.

Meine Superempfehlung mit 5 von 5 Sternchen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.