Langes Wochenende am Neusiedler See, Österreich


Kurze Ferien – ein paar Tage raus aus dem Alltag. vielleicht mal nicht in die Berge? Wir wählten Österreich. Hm, hört sich auch nach Bergen an, ist es aber nicht. Der Neusiedler See ist bereits zum Teil auch in Ungarn. Das Land ist eher platt, man kann weit sehen, in der Ferne sieht man noch Berge. Radltouren bieten sich an oder auch spazieren gehen und natürlich viel Landschaft erkunden.

Neusiedler-See-Leuchtturm-Abends

Wir schauten in Wikipedia nach, um uns ein wenig vorzubereiten auf unser Urlaubsziel. Zum Neusiedler See fallen dort Beschreibungen wie „Großer Steppensee“, „geringe Tiefe“, „Schilfgürtel“, „windiges Klima“, „einzigartige Fauna und Flora“. Trocken im Computer gelesen sagt das zunächst nicht viel, wir können jedoch nach unserem Urlaub jedes Wort unterstreichen.

Als Urlaubsziel entschieden wir uns für den Ort Podersdorf.

Dieser Ort ist am See der einzige, der direkten Seezugang hat. Alle anderen Ortschaften sind auch reizvoll, jedoch vom See durch den breiten Schilfgürtel getrennt.

Ankunft am Neusiedler See

Nach unser Ankunft führte uns natürlich der erste Weg an den See. In der Touristeninformation wird den Urlaubern die Neusiedler See Card ausgehändigt. Damit ist das Betreten der Strandzone gratis möglich. Ebenfalls gratis zugelassen sind die unwahrscheinlich vielen Gänse, die es sich dort gemütlich gemacht haben.

Praktische Liegeinseln ermöglichen ein dennoch ein bequemes, von Gänsen ungestörtes Lager am Kiesstrand und dann nix wie rein ins Wasser…Wikipedias Hinweis auf die „geringe Tiefe“ hatten wir irgendwie vergessen. …hm, geringe Tiefe, richtig, stimmt! Da war sie. Schwimmen war nicht einfach, man konnte eher gehen. Spaß machte es trotzdem.

Neusiedler-See-Strandbad

Der nächste Weg führte am Strand entlang, am großzügig angelegten Wasserspielplatz für die Kinder, hinüber Richtung Leuchtturm zum Bootsverleih. Warum brauchen die hier einen Leuchtturm? Abends sollten wir es verstehen.

Zunächst wollten wir ein Boot. Wir waren faul und wählten ein Elektroboot. Eine halbe Stunde Rundfahrt zeigte die Küste von der Seeseite her und war sehr interessant. Am Nordzipfel des Sees waren die zahlreichen Windräder zu erkennen. In Weiden am See kann man interessante Windparkführungen (kostenlos!) buchen.

Neusiedler-See-Windpark

Gegenüberliegend waren am südlichen Ende Rust und Mörbisch zu sehen, deren Häfen mit der Seeschiffahrt von Podersdorf aus erreicht werden können. Die Fähren und Schiffe fahren vor allem außerhalb der Saison nur selten. Das sollte man wissen, bevor man einen Ausflug mit dem Schiff plant.

Abends saßen wir im Restaurant und beobachteten die Windsurfer. Denn tatsächlich hatte der Wind extrem aufgefrischt. Die Sportler waren plötzlich alle auf dem Wasser und vollführten die verrücktesten Drehungen dank des starken Windes, der über dem See lag. Als später noch der Himmel zuzog und ein Gewitter aufkam, war es klar, dass der Leuchtturm nicht nur zu Dekozwecken dort am Ufer steht.

Neusiedler-See-Leuchtturm

 

Radtour am Neusiedler See

Den nächsten Tag wollten wir mit einer Radtour verbringen. Radverleihe gibt es genügend, so dass wir eine große Auswahl hatten. Die Räder waren günstig und gut, so machten wir uns dran, das Naturschutzgebiet zu erkunden.

Der gut ausgebaute Weg führt Richtung Süden, immer dicht am Schilfgürtel des Sees entlang. Den darf man zwar nicht betreten, aber die regelmäßig aufgestellten Aussichtsplattformen entschädigen dafür.

Neusiedler-See-hochstand-Naturschutzgebiet

Man genießt einen großartigen Blick über den See, auf das Schilfufer und die dort wohnenden Tiere. Sogar Wildpferde konnten wir entdecken.

Neusiedler-See-Naturschutzgebiet

Wir steuerten den Hafen von Mörbisch an. Der Weg dahin führt uns also zunächst in den Hafen von Illmitz, eine Radstrecke von ca. 18 km. Mit der Fahrradfähre setzen wir über nach Mörbisch. Nach einer Mittagspause strampeln wir weiter nach Rust. Rust hat eine wirklich schöne Altstadt, die einen Abstecher wert ist. Aus dem Hafen setzen wir mit der Radfähre über den Neusiedler See nach Podersdorf, wo unser Ausflug Abends wieder endet.Neusiedler-See-Fähre

 

Ein Urlaub voller Natur, Tierbeobachtungen, Sonne und Wasser. Was wollen wir mehr?

 

** Neusiedler See Touristeninfo
** Anmeldung Windparkführung
Tourismusverband Weiden am See,
Raiffeisenplatz 5, 7121 Weiden am See
T: ++43 (0) 2167 7427
** Fahrplan der Fahrradfähren

 

Lese- und Buchtipps zum Neusiedler See


 

&nb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.