Osterhase nähen

Juhu, endlich eine neue Nähmaschine. Ich freu mich! Da mußte ich einfach schnell ein kleines Testprojekt nähen. Und da ja bald Ostern ist, kam ich dann auf die naheliegende Idee, mal einen kleinen Osterhasen zu nähen.

Hase-osterhase-nähen-10

Diese kleine Hasenprojekt geht wirklich recht schnell. Als erstes habe ich mal eine Vorlage rausgesucht. Dazu einfach das Stichwort „Osterhase“ oder auch nur „Hase“ bei Google in die Bildersuche eingeben, dann werden schon die verschiedensten Zeichnungen angezeigt. Ich habe mich für einen sitzenden Hasen entschieden und die Vorlage ausgedruckt.

Osterhasen - Vorlage in Google suchen und ausdrucken.

Osterhasen – Vorlage in Google suchen und ausdrucken.

Die Vorlage wird nun ausgeschnitten und auf den Stoff gelegt. Mit einem Zentimeter Nähzugabe wird das Ganze nun ausgeschnitten.

Vorlage auf den Stoff legen und mit Nahtzugabe ausschneiden. Ich habe den Stoff gleich mal doppelt gelegt, dann spare ich mir den 2. Zuschnitt.

Vorlage auf den Stoff legen und mit Nahtzugabe ausschneiden. Ich habe den Stoff gleich mal doppelt gelegt, dann spare ich mir den 2. Zuschnitt.

Dann wollte ich noch eine kleine Verzierung auf dem Hasenhintern anbringen. Dazu hab ich mir eine Blume vorgemalt (auf Jeansstoff, war gerade zur Hand) und die dann mit dem Wunschstoff ausgeschnitten.

Blumenvorlage zur Verzierung des Hasen.

Blumenvorlage zur Verzierung des Hasen.

 

Die Blume wird auf dem Hasenpopo appliziert.

Die Blume wird auf dem Hasenpopo appliziert.

Und, weil ich gerade dabei bin, nähe ich auch noch einen kleinen Knopf mitten drauf. So, dass ist aber nun genug der Verzierung.

Hase-osterhase-nähen-11

Jetzt gehts weiter mit dem Häschen. Beide Stoffteile links auf links zusammennähen und unten eine kleine Öffnung lassen, zum Umkrempeln.

Hase-osterhase-nähen-6

Durch die Krempelöffnung wird der Hase dann, wie der Name schon sagt, umgekrempelt auf die rechte Seite.

Hase-osterhase-nähen-7

Durch die Öffnung stopfe ich anschließend Füllwatte. Hier wird es auch ein wenig fummelig, da die Watte bis oben in die Ohrspitzen muß. Zur Not hilft der Griff eines Kochlöffels beim Stopfen.

Hase-osterhase-nähen-8

Als i-Tüpfelchen stick ich noch ein kleines Auge auf und der Hase bekommt ein farblich passendes Halsband.

Hase-osterhase-nähen-9

Ja, und dann ist er auch schon fertig, der kleine Osterhase.

Hase-osterhase-nähen-1

Jetzt muß ich nur noch ein nettes Plätzchen für den Hasen finden.:) und schwupps geht es zu Creadienstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.