Bundeswehr Seesack wird Canvas Tasche

Immer wieder bin ich auf Suche nach wirklich festem Canvas Stoff, der als Tasche gut aussieht. Wirklich viel gefunden habe ich leider bisher noch nicht (hat jemand einen Tipp? ) Daher kam mir dieser alte Seesack von der Bundeswehr grade richtig. Er hatte schon Löcher, Flicken, Flecken. Aber das macht ja nichts. Mit „Patina“ wird’s ja erst richtig gut. Außerdem ließ er sich waschen, so dass der „Igitt-Faktor“ weg war

Das war mal ein oller Seesack / Wäschesack der Bundeswehr

Das war mal ein oller Seesack / Wäschesack der Bundeswehr


Der alte Seesack war ein riesiges schweres Ding. Doppelt und dreifach gelegte Bereiche mit festem Gurtband und richtig großen Ösen mittendrin. Ich wollte nach dem Waschen also zunächst mal die ungefähre Größe der Tasche ausschneiden, damit dieses ungelenke Ding etwas leichter zu handhaben wird. Heraus mit meiner Schneiderschere:

Der feste Canvas ist teilweise in mehreren Schichten übereinander gelegt.

Der feste Canvas ist teilweise in mehreren Schichten übereinander gelegt.

Tja, aber so ging es nicht. Meine Schere gab den Geist auf, da war nichts zu machen. Ich hab das letztlich mit einem Teppichmesser geschnitten…  vorsicht: ist echt scharf, Abrutschen geht da schnell in die Hand. Aber letztlich hatte ich meine Taschenteile fertig in ungefähr 60 x 50 cm. Ganz so pingelig konnte ich bei dem Stoff nicht sein.

Geschafft, es lagen tatsächlich die 2 "Rohteile" für die Tasche da

Geschafft, es lagen tatsächlich die 2 „Rohteile“ für die Tasche da

Zu meiner Freude entdeckte ich vor dem Schneiden im Inneren auch einen Stofflappen, der wohl als Abdeckung für den Sack diente.

Innen hängt eine Abdeckung für den Seesack. Praktisch.

Innen hängt eine Abdeckung für den Seesack. Praktisch.

Den schlug ich 1 x nach oben, an den Seiten festgenäht. So habe ich jetzt sogar einen Innentasche.

Cavas Tasche Bundeswehr Seesack nähen -4Echt schwer war es dann die Schultergurte zu lösen und die großen Ösen abzukriegen. Das alles sollte ja ein neues Leben als Taschenhenkel bekommen. Und die Gurtbänder wollte ich wieder verwenden. Neue hätte nicht gut ausgesehen an der Tasche. Aber vorher hab ich geblutet und geschwitzt, dass ich das vom Stoff loskriege.

Die Schultergurte werden zu Taschenhenkeln.

Die Schultergurte werden zu Taschenhenkeln.

Und dann kam ja auch noch anschließend die Aufgabe, dass ich das wieder festnähen muß, nur eben an einer anderen Stelle. Die arme Haushaltsnähmaschine hat das nicht geschafft. Ich hab das meiste mit dem Handrad genäht. Aber die Maschine hat es überlebt, das ist das Wichtigste 🙂

Cavas Tasche Bundeswehr Seesack nähen -2Jetzt ist das gute Stück fertig. Ich hatte befürchtet, sie könnte zu schwer werden. Ist sie aber überhaupt nicht. Nur ein bischen tief, ich finde nichts mehr wieder, was einmal darin verschwindet.

Aber… dagegen hab ich aus den Resten des Seesacks noch eine andere Tasche genäht, die nicht so tief ist. Hier gibt’s die Nähanleitung für die Canvas-Snappap Tasche.

Cavas Tasche Bundeswehr Seesack nähen -1

Und ab damit zu Taschen und Täschchen, Lieblingsstück4me, Facile et Beau, Mipamias  und natürlich zu Rums

6 Gedanken zu „Bundeswehr Seesack wird Canvas Tasche

  1. Sehr gelungene Tasche, ich habe mir letztes Jahr auch so ein Ungetüm zugelegt. Irre, nach dem Waschen schwer wie ein voller Sack. Jetzt wartet der auch noch auf seine Bestimmung. Gut zu wissen, dass es gar nicht so einfach ist. Vielen Dank für deine Tipps.
    Lieben Gruß,
    Petra

  2. wie cool ist das denn? da sind ja schon die ösen drin. genial. ich glaub, ich hätte in die ösen karabiner für die träger gemacht.. meine maschine würde da auch streiken.
    die tasche ist so einmalig toll …. wahnsinn. ich glaub, ich muss mal meine nachbarin anhauen – er sohn schafft beim bund – vielleicht ist da auch sowas drin *zwinker*.
    danke fürs teilen <3 <3
    liebe grüße
    gusta

    • Hallo Gusta, ja, die Ösen sind drin. Gute Idee, da auch gleich die Henkel mit reinzustecken 🙂 Und, wg so einem Sack: schau mal bei Ebay und in eBay Kleinanzeigen. Da gibt es immer mal wieder solche Teile. Manche haben auch Leder an den Henkeln, aber so einen hab ich nicht gefunden, leider :), LG, claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.